Wenn sogar ein Ministerpräsident persönlich gratuliert, dann handelt es sich schon um ein ganz besonderes Ereignis. Die Rede ist von der größten Gesellenfreisprechung in einem Gesundheitshandwerk, die am 15. Juli 2023 in Lübeck stattfand. An diesem denkwürdigen Tag wurden 651 Auszubildende des Hörakustiker-Handwerks aus dem ganzen Bundesgebiet feierlich in den Gesellenstand erhoben. Sie haben ihre Ausbildung mit der Gesellenprüfung in diesem Sommer erfolgreich abgeschlossen und sind nun bereit, Ihnen als voll ausgebildete Hörakustiker bei der Auswahl und Anpassung Ihrer Hörsysteme zur Seite zu stehen!
Die Ausbildung zum Hörakustiker ist nicht nur anspruchsvoll und umfassend. Sie hat auch eine Besonderheit: Alle Auszubildenden absolvieren den schulischen Teil ihrer Ausbildung an der Bundesoffenen Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen (LBS) in Lübeck. Diese renommierte Institution setzt hohe Standards und bleibt stets am Puls der Zeit, was in einem Handwerk, das eng mit digitaler Technologie verbunden ist, von entscheidender Bedeutung ist.
Als hochqualifizierte Fachkräfte, das wurde auf der Freisprechungsfeier immer wieder betont, leisten auch die neuen Gesellinnen und Gesellen einen wichtigen Beitrag, um die Hörsystem-versorgung auf höchstem Niveau, deutschlandweit und wohnortnah sicherzustellen.
Einen ganz besonderen Gratulanten hatten sich die Veranstalter bis zum Schluss aufgehoben.
Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, lobte die neuen Hörakustiker für ihre Wahl eines so wichtigen Berufsfeldes. Er betonte, dass die Fähigkeit, Hörprobleme zu beseitigen und dort Hilfestellung zu leisten, eine ganz besondere Aufgabe ist.
Wir sind stolz auf unsere neuen Gesellinnen und Gesellen und freuen uns darauf, sie in ihrer Karriere als Hörakustiker zu begleiten. Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität vieler Menschen leisten werden und laden Sie, unsere Leser und Kunden, gerne ein, sich persönlich von der Kompetenz unserer Auszubildenden und Hörakustiker zu überzeugen. Sie sind noch in der Berufswahl und nicht sicher, was Sie machen sollen? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns über den Beruf des Hörakustikers informieren.
Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Hörakustiker!
Bild von standret auf Freepik